LKW-Transporte mit HVO 100 Biodiesel exklusiv bei Hammer buchen!
Nachdem Deutschland im Frühjahr 2024 die Verwendung von HVO100 - Hydrotreated Vegetable Oil - offiziell genehmigt hat, haben wir unmittelbar eine Erprobungsphase für unsere Transportdienstleistungen unter Einsatz dieses umweltfreundlichen Kraftstoffs gestartet. Siehe auch: HVO 100 Erprobungsphase.
Nachhaltige Transportoption
Unser Ziel ist es, die praktischen Auswirkungen von HVO 100, beginnend bei unserer Betriebstankstelle bis hin zu unserer Flotte, die Effizienz des Kraftstoffs im täglichen Betrieb sowie die ökologischen Vorteile umfassend zu testen und zu evaluieren. Diese Erprobungsphase wird uns wertvolle Einblicke liefern, wie wir HVO 100 in Zukunft in unsere regulären Betriebsabläufe integrieren können. Bereits jetzt zeigen die ersten Ergebnisse der Erprobung, dass HVO 100 nicht nur eine signifikante Reduktion der CO₂-Emissionen ermöglicht, sondern auch eine hohe Betriebssicherheit bietet. Unsere Fahrer berichten von keinen spürbaren Unterschieden in der Motorleistung im Vergleich zu herkömmlichem Diesel.
Schnell einfach gut!
Signifikant reduzierte CO₂-Bilanz
Wir freuen uns sehr, unseren Kunden durch die Verwendung von HVO 100 Diesel eine nachhaltigere Transportoption anbieten zu können. HVO 100 ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und eine signifikant reduzierte CO₂-Bilanz aufweist.
Vorteile von HVO100 Diesel
- Umweltfreundlichkeit – Reduzierung der CO₂-Emissionen um bis zu 90 % im Vergleich zu fossilem Diesel.
- Verbesserte Luftqualität – Geringere Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden.
- Nachhaltigkeit – HVO 100 wird aus Abfall- und Reststoffen sowie nachhaltigen Pflanzenölen produziert.
Wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik
Die Kosten für Transporte mit HVO 100 liegen aufgrund der höheren Produktionskosten des Kraftstoffs über den regulären Dieseltransporten.
Vergleichsrechnung
Vergleichsrechnung | VARO HVO Diesel | Diesel DIN EN 590 (Vergleichwert) |
THG Basis- Wert [kg CO2/GJ] | 94.10 | 94.10 |
Energiegehalt [GJ/L15] | 0.034 | 0.0359 |
maximale THG- Emissionen [kg/GJ] | 14.12 | 95.10 |
mindest THG- Minderung [%] | 85% | -1.06% |
maximaler Referenzwert [kg CO2] | 97,408.93 | 102,852.37 |
maximale tats. Emissionen [kg CO2] | 14,611.34 | 103,945.38 |
minimale THG- Einsparungen [kg CO2] | 82,797.59 | -1,093.01THG |
1,093.01THG-Einsparung VARO HVO Diesel ggü. Diesel DIN EN 590 [kg CO2] | 83,890.60 |
(Tabellen-Zahlen ohne Gewähr)
Fazit
Durch die Wahl von HVO 100 tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei, indem wir die CO₂-Emissionen der Transporte erheblich reduzieren. Wir sind stolz darauf, Ihnen diese umweltfreundliche Alternative anbieten zu können.
Schnell einfach gut!
Bedeutender Beitrag zur Erreichung der Klimaziele
Diese Entwicklung stellt einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik dar und bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Kunden – auch unter Einbezug von wirtschaftlichen Gesichtspunkten – einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten.
Bei Fragen steht Ihnen Michael Rohn gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner im Bereich Spedition
Sprechen Sie mich direkt an oder senden Sie mir eine Bitte um Rückmeldung
Michael Rohn
Prokurist, Bereichsleiter Spedition
PRESSE
Unsere Bemühungen im Rahmen der Nachhaltigkeit enden hier aber nicht – ganz im Gegenteil – mit Verweis auf unsere Pressekonferenz zum Projekt DRivE – sowie der Gewinnung, respektive Einstellung eines Nachhaltigkeitsmanagers zum 01. Oktober 2024.
GREEN LOGISTICS
Werfen Sie einen Blick in Hammer Green Logistics.